research state

Zentrum Fokus Forschung

In der Entwicklung von Forschungsaktivitäten und der Kommunikation derselben wurden Forschungsprojekte der Wissenschaften und Küntlerischen Forschung Doktorand*innen dieser Felder dazu eingeladen, in 5- bis 10-minütigen Videos ihren aktuellen Stand der Forschung zu präsentieren. Diese Form ist auch als Einladung zu verstehen, über Potenziale und Herausforderungen zeitgenössischer Medienformate zu reflektieren und die Präsentationsform hinsichtlich künstlerischer Prozesse, Arbeit und Forschung zu evaluieren.

Gemeinsam verstehen wir Forschung ohne thematische Grenzen als eine Quelle lebendiger Beispiele, aus der ein einladendes Milieu der Herausforderung und des Austauschs entstehen kann, ein Arbeitsumfeld, das Grenzen vermeidet und Neugier fördert. Die Erschließung von neuen Möglichkeiten ist die zentrale Aufgabe des Bereichs Support Kunst und Forschung, dessen Tätigkeit stets auf der Vision und der Kompetenz der in den künstlerischen und wissenschaftlichen Bereichen vertretenen Felder der Angewandten aufbaut. Das Zentrum Fokus Forschung dient zur Umsetzung von Projekten im postgradualen Forschungsfeld Kunst und Wissenschaft (Forschungsprojekte, inkl. Projekte im Doktoratsstudium Künstlerische Forschung) und zur Unterstützung von relevanten Entwicklungen von Kunst und Wissenschaft allgemein.

Die gesammelten Beiträge werden über den moderierten YouTube-Kanal des Zentrum Fokus Forschung veröffentlicht, begleitet von Kommentaren. Besucher*innen des Festivals sind eingeladen diese ebenfalls zu kommentieren.

Dr.phil. Alexander Damianisch, Leitung Zentrum Fokus Forschung

Dr.phil. Mag.art. Margarete Jahrmann, Universitätsprofessur, Doktoratsprogramm, künstlerische Forschung

Grafik: ICP Institute for cultural policy

Grafik: ICP Institute for cultural policy