The Farmer’s Odyssey

Vom Feld auf den Tisch: eine unbekannte Geschichte
von Andreas Palfinger, Can Denzer, Lara Huz, Lena Reutenauer — DESIGN INVESTIGATIONS
Industrial Design 2

The “Farmer’s Odyssey” ist ein Schattenspiel über die Hindernisse, mit denen die österreichischen Bauern in unserem gegenwärtigen System der Nahrungsmittelproduktion konfrontiert sind. Die Hauptfigur ist ein Gemüsebauer, der im Traum als eine seiner eigenen Karotten aufwacht. Die quälende Odyssee dieses Protagonisten – die Karotte auf dem Weg zum Supermarkt – ist voller herausfordernder Probleme, die die Schwierigkeiten widerspiegeln, die der Landwirt überwinden muss, wenn er seine Produkte auf den Markt bringt. Am Ende findet sich der Landwirt im Supermarkt wieder, neben einer importierten Karotte von weit, weit weg. Ob nun er erwählt und gekauft wird oder nicht, ob der Traum somit glücklich oder als Alptraum endet, bleibt dem Kunden überlassen.

Das Stück entstand nach Gesprächen mit mehreren österreichischen Landwirten, um die Geschichten ihrer Mühen in einer hart umkämpften, un-nachhaltigen und bürokratischen Lebensmittelindustrie zu erzählen.