remote sandbox: DAN

Ein kollaboratives Projekt im Rahmen von "remote sandbox"
Sara Anzola D´Andrea, Manuel Cyrill Bachinger, Ferdinand Doblhammer, Marian Essl, Ulrich Formann, Severin Gombocz, Kilian Hanappi, Jakob Hütter, Haris Kahriman, Johannes Krumböck, Sebastian Pfeifhofer, Isabelle Orsini-Rosenberg, Luca Sabot, Jakob Schauer, Hans Schmidt, Patryk Senwicki, Verena Tscherner, Anastasia Voloshina, Agnieszka Zagraba. Künstlerische Leitung: Stefano D'Alessio, Thomas Felder, Klaus Filip, Ulla Rauter, Nicolaj Kirisits
Digitale Kunst

Das „DigitalArtNetzwerk“ (DAN) entstand aus der digitalen Verknüpfung verschiedener studentischer Kunstprojekte, die in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen entwickelt wurden. Die Arbeiten werden dadurch Knoten dieses Netzwerkes.

Den künstlerischen Konzepten und ihrer Weiterentwicklung liegt ein iterativer Prozess zugrunde, mit dem Ziel der Optimierung des Verhältnisses der Knoten zum Netzwerk und der Gewichtung der Datenströme. Die Arbeiten empfangen, transformieren und geben Daten weiter. Sie sind als Bedingung der Ströme zu verstehen, die sich zwischen den Knoten in einer mathematisch-abstrakten Weise manifestieren und die ohne den Transformationsprozess, der in den Knoten stattfindet, nicht erfahrbar wären.

Im Projekt DAN wird der oben beschriebene autoreferenzielle Vorgang der Datenproduktion online zugänglich gemacht. Die Einzelprojekte, in denen sich das „DigitalArtNetzwerk“ manifestiert, werden mit Hilfe von Streamingformaten gezeigt.

DAN (Manuel Cyrill Bachinger)

DAN (Marian Essl)

DAN (Anastasia Voloshina)