Future Challenges In And For Conservation

Angewandte
Konservierung & Restaurierung

Klimawandel und Naturkatastrophen, nachhaltiger Umgang mit Ressourcen sowie Inklusion sind nur einige der Schlagworte, wenn wir an die Herausforderungen für unsere Gesellschaft im 21. Jahrhundert denken.

Viele davon sind auch im Bereich der Kulturguterhaltung zu verorten. Was also sind die Herausforderungen der Zukunft in und für die Konservierung und Restaurierung?

Dieser zentralen Fragestellung widmete sich das Institut im heurigen Sommersemester.

Klassenübergreifend befassten sich die Studierenden aller Jahrgänge gemeinsam mit dem Lehr- und Forschungspersonal mit vier ausgewählten Zukunftsfragen:

Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Erhaltung von Kulturgut aus und wie können wir uns als Restaurator*innen dafür wappnen?

Veränderte Schädigungsmechanismen und die zunehmende Zahl an Extremwetterereignissen stellen ein ernstzunehmendes Risiko für Denkmäler und ganze Sammlungen dar.

Wie können wir uns auf Notfälle und Katastrophen vorbereiten und unser Kulturgut bestmöglich davor schützen?

Risikoprävention, Notfallvorsorge und -planung sowie Erstversorgung von und für Kulturgut werden und sind angesichts zunehmender Naturkatastrophen wesentliche Aufgaben von Restaurator*innen.

Wie können ein nachhaltiges Bewahren und Ausstellen von Kulturgut in der musealen Praxis gewährleistet werden?

Das Thema Nachhaltigkeit ist auch in Museen und Depots aktueller denn je. Es bedarf einer Auseinandersetzung mit ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlich relevanten Erhaltungsstrategien.

Wie kann ein fachgerechter und respektvoller Umgang mit „belastetem“ oder „sensiblem“ Kulturgut aussehen?

Menschliche Überreste, Raubkunst, Exponate aus der Zeit des Nationalsozialismus und religiöses Kulturgut gehören zu solchen sensiblen Objekten, mit denen Restaurator*innen im Arbeitsalltag konfrontiert sind.

Die lösungsorientierte Thematisierung dieser Fragen ist die Basis für die Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte und trägt dazu bei, dass „unsere Restaurierung“ an der Angewandten und die Disziplin selbst in Zukunft besser gerüstet sind.

Prof. Gabriela Krist, Institut für Konservierung und Restaurierung

Zur Frage der Nachhaltigkeit in der konservatorischen Praxis, Thema Handschuhe, (C) SiC

Zur Frage der Nachhaltigkeit in der konservatorischen Praxis, Thema Handschuhe, (C) SiC

Sensibles Kulturgut, Schädelsammlung des Rollettmuseums Baden, Photo: Christoph Schleßmann

Sensibles Kulturgut, Schädel aus der Sammlung des Rollettmuseums Baden, Photo: Christoph Schleßmann