Dear Satellite

Satelliten im Jenseits
von Lucy Li — DESIGN INVESTIGATIONS
Industrial Design 2

Die Erforschung des Weltraums war für den Menschen schon immer faszinierend. Der Weltraum hat sich von einer Leinwand für die Projektion von Volksmärchen und kulturellen Vorstellungen zu einer Bühne für den politischen Kampf der Systeme und nun zu einer umkämpfte Ressource entwickelt, die von privaten Unternehmen genutzt wird, um ihre Dienste in erdnahe Gebiete zu erweitern. Ein neues Weltraumrennen hat lange begonnen. Ein Ansatz zur Kommerzialisierung des Weltraums, der mich fasziniert, sind Cube-Satellites, handgroße Satelliten, die eine wesentliche Rolle bei der Demokratisierung des Zugangs zum Weltraum spielen. Diese Satelliten umkreisen die Erde in einer erdnahen Umlaufbahn und benötigen für eine Umrundung 120 Minuten. Sie bieten 10 Minuten lang einen Funkkontakt, bevor sie wieder hinter der Erdkrümmung verschwinden. Wie werden Menschen mit einem Gerät interagieren, welches Individuen in Beziehung zur Bewegung der Erde bringt?

Mit “Dear Satellite,” erzähle ich die Geschichte, wie ein kleiner Junge eine tiefe Bindung zu einem solchen umkreisenden Satelliten eingeht, der die Überreste seiner verstorbenen Mutter trägt. Durch die Erforschung einer solch spekulativen Zukunft, in der sich unsere Kommunikation weiter in die Erdumlaufbahnen ausdehnt, möchte ich traditionelle Vorstellungen von Zeit und Raum in Frage stellen.