Conservation Goes International

Das Institut für Konservierung und Restaurierung in Patan, Nepal
Angewandte
Konservierung & Restaurierung

Das Institut für Konservierung und Restaurierung ist seit 2010 aktiv an der Erhaltung des kulturellen Erbes am Patan Durbar Square in Nepal, einer UNESCO Weltkulturerbestätte, beteiligt. Mit finanzieller Unterstützung der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (ADA), des Außenministeriums (BMEIA), des Bundeskanzleramts (BKA), des Eurasia-Pacific Uninet (EPU) und der Angewandten konnten seither eine Vielzahl an Kunst- und Kulturgütern konserviert und restauriert werden. Die Mitarbeiter*innen und Studierenden des Instituts arbeiten dabei stets eng mit dem Kathmandu Valley Preservation Trust und lokalen Handwerkern zusammen.

Die Restaurierung von Denkmälern, die bei den verheerenden Erdbeben im Jahr 2015 beschädigt wurden, ist bis heute in vollem Gange und stellt eines der umfangreichsten Unterfangen des Instituts in Nepal dar.

 

Der Film“Die Tempelretter von Kathmandu 2009-2019″ ist eine Retrospektive des letzten arbeitsintensiven Jahrzehnts des Instituts am Patan Durbar Square in Nepal.

 

Titel:

Die Tempelretter von Kathmandu

2009 – 2019

Regie:

Gundi Lamprecht

Schnitt:

Hermann Winklhofer

Sprecherin:

Susanne Rossouw