Medea Rising

Patrick Loibl (Diploma Project)
Betreuer: Univ.-Prof. Bernhard Kleber.
Bühnen- & Filmgestaltung

Szenen einer gescheiterten Zivilisation. Wir sind Argonauten. Wir haben Medea zerstört. Wir reisen aus einer alternativlosen Gegenwart nach woanders. Unsere letzten Momente auf einem toten Stern, der untote Erinnerungen in seinen Falten birgt. Auf intime Weise verbunden. Unsere Augen erblicken ein Schiff, wir entfernen uns in einen anderen Raum, von allem was uns gehört hat. Gab es jemals gute Kolonisatoren unter den Menschen? Schwerkraft wird gering, Existenz schwindet, Individualität egal. Beim ersten Erdaufgang – toter Stern – löst sich das Subjekt auf. Wir, emigrierend, das erste Mal größer als die eigene Hybris, erkennen das Konzept des Organismus und dadurch unsere Rolle im kollektiven Ganzen. Visuelle Katharsis. Das ausgelöste Moment, das man gemeinsam erfährt: die Produktion einer neuen Generation.

Was Heimweh ist – bleibt.

Live – Video – Performance zu Heiner Müllers Triptychon „Verkommenes Ufer Medeamaterial Landschaft mit Argonauten“, Sommer 2020