Ein Tiroler Grabkreuz (1777) aus der Sammlung des MAK – Museum für angewandte Kunst: Untersuchung und Konservierung von gefasstem Schmiedeeisen mit sekundärem Überzug

Magdalena Treml (Diploma Project)
Betreuerin: Univ.-Prof. Gabriela Krist
Konservierung & Restaurierung

Ein beachtlicher Teil der schmiedeeisernen Grabkreuze des Museums für angewandte Kunst in Wien ist mit einem sekundären, dunklen, bitumenhaltigen Leinölüberzug mit eingebundenen Verschmutzungen versehen. Dieser bedeckt die polychrome Fassung, Vergoldung, sowie geschädigte Bereiche der Objekte. Die Diplomarbeit behandelt das Grabkreuz der Familie Neuner aus Tirol aus dem betroffenen Konvolut. Zunächst werden Objektgeschichte sowie Kontext der Aufstellung am Friedhof und später im Museum aufgearbeitet. Untermauert durch naturwissenschaftliche Untersuchungen klärt die konservatorische Bestandsaufnahme den Fassungsaufbau, überprüft die auf Schrifttafeln angegebene Datierung (1777) und identifiziert Überarbeitungen. Im Zentrum der Entwicklung eines Maßnahmenkonzepts zur Konservierung steht die Frage nach Möglichkeiten zur Reduzierung des Überzugs, ausgewählte Methoden werden in einer Testreihe erprobt. Die Umsetzung erfolgt anhand einer Musterachse.

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A considerable part of the wrought iron grave crosses in the Museum of Applied Arts in Vienna is coated in a secondary, bitumen-containing linseed oil with inclusions of dirt particles. The coating covers the polychromy, the gilding as well as damaged areas. The thesis discusses a Tyrolian grave cross, out of the affected group of objects. Firstly, the object’s history will be investigated from when it was initially set up in the graveyard and followed up to its later integration in the museum’s collection. Scientific analyses serve to examine the composition of the structure, to verify the assigned dates of the plates (1777) and to identify any modifications. A conservation concept will be developed, with the focus on finding a possible strategy for reducing the coating by testing selected methods. The conservation will be implemented based on a pattern axis.

Digitale Rekonstruktion der originalen polychromen Fassung des Grabkreuzes im Vergleich mit dem Erscheinungsbild vor der Konservierung // Digital reconstruction of the original polychromy of the grave cross in comparison with its appearance before conservation

Sichtbarmachung der verbräunten Bemalung der Bildtafel durch Infrarot // Visualisation of a faded painting by means of infrared

Querschliff einer Probe der Malschichten auf dem Schmiedeeisen // Cross-section of a sample of the paint layers on top of the wrought iron

Entfernung der verbräunten Leinöl-Schicht // Removal of the brownish linseed oil

Detail vor und nach der Abnahme von Schmutz und dem verbräunten Leinöl: polychrome Fassung wird sichtbar // Detail before and after removal of dirt and the brownish linseed oil layer: paint is revealed

Detail vor und nach der Abnahme von Schmutz und dem verbräunten Leinöl: Vergoldung wird sichtbar // Detail before and after removal of dirt and the brownish linseed oil layer: gilding is revealed