Muster als gestalterisches Mittel zum Ausdruck der Identität im Kunstunterricht

Departments
Institute of Art Sciences and Art Education
Art and Communication Practices
Nha NGO (Master Thesis)
Betreuer*in: Ruth Mateus-Berr

Intention dieser Masterarbeit war es, Muster als mögliche Identitätselemente von SchülerInnen herauszuarbeiten. Ziel war es, zu untersuchen, ob die Auswahl bestimmter Muster an Oberflächen von Dingen Aufschluss über die eigene Identität der SchülerInnen geben kann und ob diese Muster unbewusst oder bewusst mit ihrer kulturellen Identität verbunden sind. Dies erfolgte durch eine qualitative empirische Studie mittels einer bildhermeneutischen Auswertung und einer semiotischen Herangehensweise. Das Projekt wurde in zwei Schulklassen (6. und 9. Schulstufe) in Österreich in der Zeit verschiedener Lockdowns während der Covid-19-Krise 2020/2021 durchgeführt. Die Aufgabenstellung ermöglichte eine Erfassung individueller Präferenzen von Mustern, die im eigenen Wohnraum gefunden wurden und folgend in eine eigene Porträtstudie integriert wurden. Schlüsse auf die kulturelle Identität