Marginal Notes

Parallel Culture of Samizdat Publishing in the Soviet Union

Departments
Graphics and Advertising
Institute of Design
Elizaveta Borovskaya-Brodskaya (Diploma Project)
Betreuer*in: Matthias Spaetgens

Neben dem klassischen Verlegen im Rahmen des Verlags, gibt es in der Geschichte der Buchherstellung eine tief verwurzelte alternative Praxis – „Self-Publishing“, russisch: Samizdat. Die DIY-Kultur birgt schon immer das Potential für Akte des Ungehorsams gegen jegliche Art von Unterdrückung (religiös, politisch, sexuell, etc.). Dieses Buch präsentiert eine selektierte Geschichte des Samizdats im sowjetischen Russland und enthält eine Reihe von Beispielen von Underground-Publikationen und ihren Gestalter*innen aus dem vergangenen Jahrhundert. Die Herstellung des Samizdats hat eine gewisse Verbindung zu der Tätigkeit der Grafikdesigner*innen. Das Buch ist eine Sammlung von Interviews, Essays, und Erinnerungen, und ein Versuch, die Publikationen, Techniken und Verbreitungsstrategien zu erforschen und eine Verbindung zum Grafikdesign herzustellen.

Besides the traditional publishing framework, there is the alternative practice of self-publishing, which is deep-rooted in the history of book making. DIY culture has always been an act of defiance against any kind of oppression. (religious, political, sexual, etc). This book presents a selected history of self-publishing within the Soviet Russia, and contains a number of examples of underground publications and its designers from the past century. The production of samizdat has a certain connection to the work of graphic designers. This book is a collection of interviews, essays, and memoirs, and an attempt to explore and present the samizdat publications, techniques and distribution strategies and to build a connection to graphic design.

(c) Elizaveta Borovskaya-Brodskaya

(c) Elizaveta Borovskaya-Brodskaya