Es reicht von Korruption und Migrationspolitik, bis hin zu Pferden, die der SS beitreten, obwohl ihr Reiter nichts davon weiß. Es scheint fast, als wäre es Teil der österreichischen Identität: Das Verlagern von Verantwortung. Genauso ist es bei dem Thema der Gleichstellung. Gleich Gültig 2022 setzt Österreich eine Deadline: Ab 02.02.2022, gilt die Gleichstellung von Mann und Frau in Österreich. Gelingt die Umsetzung? Wie erfährt Österreich davon? Was passiert, wenn es nicht umgesetzt wird?
Dazu wurde eine Werbekampagne entwickelt. Die Gleich Gültig 2022 Kampagne bewirbt den Tag der Gleichstellung in Österreich. Produzierte Werbemittel wie Plakate, Zierteller oder Kappen werden auch nach dem 02.02.22 existieren. Wird die oben erwähnte Deadline also nicht eingehalten, bestehen diese Objekte weiter, als Erinnerungen daran, dass die Gleichstellung immer noch nicht umgesetzt wurde.
Throughout history, it appears as if Austrian identity resides primarily in shifting accountability from one’s self onto others. This cultural phenomenon is clearly visible in the country’s cases of corruption. This same phenomenon can be seen, when looking at the equality between men and women. Gleich Gültig 2022, has set a deadline, the 02.02.2022 for the men and women of Austria to be viewed as equal – an equality that goes beyond what has been prescribed by law.
How will Austrians be made aware of this deadline?, In an effort to answer this questions, the campaign uses marketing materials, such as posters, decorative plates and caps – all of which will exist beyond the deadline, regardless of the outcome of the campaign. Should the campaign fail to succeed, the marketing materials will live on, as a reminder of the continued existantance of the inequality between men and women.
(c) Tessa Sima
(c) Tessa Sima
(c) Tessa Sima
(c) Tessa Sima