In dieser Arbeit werden ausgewählte Kunstwerke von Ana Mendieta und Artur Barrio, die Gewalt thematisieren, vorgestellt und besprochen. Ziel dieser Arbeit ist es, ihre Werke zu vergleichen und die Gemeinsamkeiten bezüglich der Inszenierung von Gewalt, festzustellen. Während Ana Mendieta für ihre Inszenierungen mit ihrem Körper arbeitete, produzierte Artur Barrio Objekte, die er performativ inszenierte. Ana Mendieta befasste sich mit dem Thema „Gewalt an Frauen“ und behandelte es in ihren Werken, indem sie Vergewaltigungsszenarien nachstellte oder Gewalt-Tableaus arrangierte. Artur Barrio kritisierte durch seine hochpolitische Kunst die gewalttätige, brasilianische Diktatur, die von 1964-1985 andauerte. Ihre künstlerische Produktion ist unter dem Begriff „performative Gewaltendarstellung“ einzuordnen.
This work presents and discusses selected works of art by Ana Mendieta and Artur Barrio that deal with violence. The aim of this work is to compare their works and to find out what they have in common with regard to the staging of violence. While Ana Mendieta worked with her body for her productions, Artur Barrio produced objects which he staged performatively. Ana Mendieta dealt with the topic „violence against women“ and dealt with it in her works by re-enacting rape scenarios or arranging violence tableaux. Through his highly political art, Artur Barrio criticised the violent Brazilian dictatorship that lasted from 1964-1985. Their artistic production can be classified under the term „performative representation of violence“.
(c) Nargol Gharahshir
(c) Nargol Gharahshir
(c) Nargol Gharahshir