Papakarenz

Die härteste Fortbildung deines Lebens

Grafik und Werbung
Michael Niedermair (Diploma Project)
Betreuer*in: Matthias Spaetgens

Aktuell geht in Österreich nur jeder fünfte Vater in Väterkarenz und dann meistens für eine kurze Zeit. Männer, die die Möglichkeit der Karenz wählen, nehmen sich im Durchschnitt drei Monate Zeit für ihr Baby, während Frauen im Schnitt 18 Monate zuhause bleiben. Als Grund dafür werden meistens gesellschaftlich geprägte und erlernte Rollenbilder, sowie Vorurteile über die Auswirkungen auf das Einkommen und die Karriere genannt. Doch Väter erwerben und erweitern während der Karenz wichtige soziale und menschliche Kompetenzen. Diese Kompetenzen helfen ihnen wiederum im Job.

„Papakarenz – Die härteste Fortbildung deines Lebens“ ist eine Kampagne, die das Thema der Väterkarenz von einer neuen Perspektive betrachtet und Männer auf diese Weise von der Karenz überzeugen soll.

In Austria only one out of five fathers goes on parental leave, and then in average only for a very short amount of time. While a father, who choses the opportunity of parental leave, stays at home for three months, a woman stays at home for 18 months. Mainly socially shaped clichés and prejudices about an impact on the income and their careers are reasons why men don’t go on parental leave. But there are a lot of skills fathers develop through spending more time with their kids. They gain social skills, which can also help them in their jobs.

„Papakarenz – Die härteste Fortbildung deines Lebens“ is a campaign which provides a new perspective on the theme of paternity leave and by that aims to convince more men to chose it.