Ethno-illogical Museums

Analyse künstlerischer Interventionen in ethnologischen Museen

Textil
Heidelinde Zach (Master Thesis)
Betreuer*in: Eva Kernbauer

Ethnologische Museen stehen seit den 1980er Jahren in der Kritik, einer Pflicht der Reflexion und Dekolonisierung nur ungenügend nachzukommen. Kooperationen mit Künstler:innen soll ethnolo-gischen Museen zu eindrucksvollen Entwicklungssprüngen verhelfen und die Häuser, samt Samm-lungen, als wertvoll für aktuelle gesellschaftliche Diskurse konstruieren. Die Masterarbeit geht der Fragestellung nach, ob künstlerische Interventionen einen dekolonialen Effekt auf die Museums-praxis ethnologischer Museen ausüben. Als Beispiele wurden das Weltmuseum Wien in Kooperati-on mit Lisl Ponger (The Master Narrative) und das Humboldt Forum Berlin in Zusammenarbeit mit Priya Basil (Locked In & Out) gewählt. Auch wenn dekoloniale Aspekte in der ethnologischen Mu-seumspraxis offensichtlich sind, ist festzustellen: Authentische Dekolonisierung findet allein durch tatsächliche Restitutionsverfahren statt.

Since the 1980s, ethnological museums have been criticized for failing to adequately fulfill a duty of reflection and decolonization. For the last years ethnological museums started cooperations with critical artists to make leaps in development and create some value for current social discourse. The master’s thesis examines the question of whether artistic interventions have decolonial effect on ethnological museums. As examples to be analyzed were chosen: The Weltmuseum Wien which cooperated with Lisl Ponger (The Master Narrative) and the Humboldt Forum Berlin which cooper-ated with Priya Basil (Locked In & Out). Even if decolonial aspects are evident in practice of ethno-logical museum, it is to be noted that authentic decolonization takes place solely through restitution procedures.