Elektra ist Tochter. Elektra ist Traum. Elektra ist Tiefpunkt menschlichen Leidens. Hofmannsthal stellt die Protagonistin als eine selbstzerstörerische Trauerfigur dar, die ihrer Verzweiflung durch Aggression Ausdruck verleiht. Dieser Kurzfilm beschäftigt sich mit ihrer Gefühlswelt. Literarische Grundlage bildet ihr erster Monolog.
Zuflucht suchen. Mein Kopf ist schwer. Meine Gliedmaßen scheinen weit weg. Augen offen. Augen zu. Augen offen. Der Mund flüstert leise die Gedanken vom Band. Entkoppelt. Wo bin ich hier? Himmel da. Boden dort. Alles beim Alten. Augen zu. Bilderfluss. Augen auf.
Ich gehe los.
„Die Seele ist ein weites Land“ wusste Schnitzler 1911. Mehr als 100 Jahre später sind psychische Erkrankungen weit verbreitet und im kollektiven Bewusstsein verankert, bleiben jedoch ein Rätsel und Tabu.
Elektra is a daughter. Elektra is a dream. Elektra is the lowest point of human suffering. Hofmannsthal portrays his main character as a self-destructive figure of sorrow, which expresses herself through aggression. This short movie deals more with her emotional state of mind. The literary foundation is the plays first monologue.
Find shelter. My head is heavy. My limbs seam far away. Eyes closed. Eyes open. Eyes closed. A mouth whispers thoughts quietly of the line. Detached. Where am I? Sky above. Ground below. Nothing’s changed. Eyes closed. Flood of pictures. Eyes open. I start walking.
„The soul is a vast domain“ said Schnitzler in 1911. More than 100 years later psychological health issues are widespread and common in public awareness but still remain an enigma and taboo.
Dimitrij Muraschov, Elektra-Monolog als Kurzfilm, Bühnengestaltung, 2021, (c)Dimitrij Muraschov
Dimitrij Muraschov, Elektra-Monolog als Kurzfilm, Bühnengestaltung, 2021, (c)Dimitrij Muraschov