Der Kunstmarkt bildet einen bedeutsamen und agilen Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft. Zeitgenössische Kunst, als Sammlerstück, wertvolles Gut und Lebensstil, hat in den letzten Jahrzehnten eine enorme Stellung in der Gesellschaft und auf dem globalen Markt erlangt. Auktionshausverkäufe brechen weiterhin Weltrekorde, Kunstmessen haben sich in kulturelle Spektakel verwandelt und Museen erhalten mehr Besucher denn je. Durch das Aufkommen der Digitalisierung und der sozialen Medien wurden neue Möglichkeiten gegeben, den Markt zu nützen und zu revolutionieren. Die vorliegende Masterarbeit soll ein Versuch sein, die Komplexität des Marktes und Handels wiederzugeben und anschließend, in Anbetracht der steigenden Internetpräsenz, zu erforschen, inwiefern sich diese auf Galerien und deren Verkäufe ausgewirkt hat.
Der Kunstmarkt im Medienwandel
Welche Rolle spielen soziale Medien in Bezug auf Wiener Kunstgalerien?
Maria Elisabeth Zeilinger (Master Thesis)
Betreuer*in: Hubert Christian Ehalt