Diese Diplomarbeit wurde von meiner Kindheit und der endlosen Geduld meiner Großmutter inspiriert. Als Kind hatte ich Probleme, mich zu konzentrieren. Meine Oma half mir beim Lesen von Büchern, indem sie sicherstellte, dass ich die Zusammenhänge der Geschichte verstand. Viele Kinder haben leider keine solche Unterstützung beim Lernen und Lesen. Es führt dazu, dass sie niemals eine positive Einstellung zu Büchern entwickeln. Dies hat mich dazu gebracht, ein interaktives Buch zu erstellen.
Technisch enthält es ein Buch und eine App. Jede Illustration löst eine AR-Szene mit einem 3D- Charakter aus, sichtbar durch eine Telefonkamera. Nach der Einführungsszene kann der Leser eine
Animation der Geschichte anschauen und als ein Hörbuch anhören. Danach kommt ein Spiel wo man selbe die Geschichte erleben kann. Dies alles dient als Ergänzung zu einem Buch, das auch klassisch ohne digitale Geräte gelesen werden kann. Das Spielen des Spiels macht den Leser zu einem aktiven Protagonisten der Geschichte. Auf diese Weise versteht er die Konzepte auf einer anderen Ebene als nur durch Lesen der Geschichte.
Case video
The app screens
Book layout